Schnelle Expertenhilfe für Schwangere in Not

von Okt 11, 2020Activities, Aktuelles

Erstmals Hilfe für Schwangere in Not – Eine Activity des Lions-Clubs Düsseldorf Barbarossa

Neben Kontinuität in der Unterstützung von Organisationen, die sich um hilfsbedürftige Kinder kümmern, ist es uns beim Lions-Club Düsseldorf Barbarossa auch wichtig, unsere Gelder auf für uns ‚neue’ Bedürftige auszurichten.

So hat sich der Lions-Club Düsseldorf Barbarossa in 2020 zum ersten Mal für die Förderung von „Schwangeren in Not“ entschieden. Diese Activity werden wir in 2021 konsequent fortführen.

Hilfsverein berät Schwangere in Notsituationen

Und niemand wird daran zweifeln, dass auch die zu erwartenden Kinder oder Babies dieser schwangeren Frauen in Not geraten können und Unterstützung benötigen. Aus diesem Grund wurde bereits 1988 bei uns in Düsseldorf der Verein HiSKO e.V. –Hilfe im Schwangerschaftskonflikt e.V.“ gegründet.

Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schwangere in Notsituationen zu beraten und zu unterstützen. Als gemeinnützig und mildtägig anerkannter Verein stellt er eine Ergänzung zu den nach § 218 StGB anerkannten Beratungsstellen dar (jedoch ohne Ausstellung sozialer Indikationen).

Lions Club Barbarossa Düsseldorf
Schwanger in Not benötigen Hilfe – Lions-Club Düsseldorf Barbarossa hilft

Die Mitarbeiterinnen der ‚HiSKO e.V.’ beraten systemisch und lösungsorientiert, geben qualifiziert Hilfe zur Selbsthilfe und fördern die Eigenverantwortung. Jeder Einzelfall wird sorgfältig dokumentiert und in einem individuellen Hilfeplan besprochen. Selbstverständlich wird die emotionale Stabilisierung nach der Geburt unterstützt.

Unterstützung auch durch Kinderbetten

Sehr gerne unterstützen wir mit Kinderbetten hilfsbedürftige Schwangere. Wie bei jeder werdenden Mutter ist Schwangerschaft und Geburt lebensgeschichtlich, körperlich, emotional und sozial ein tiefgreifendes Ereignisse.

Die Nachricht, schwanger zu sein, löst leider nicht immer Freude aus. Für manche Frau kann eine Schwangerschaft auch zu Verzweiflung führen, stellt sie diese doch vor viele, zunächst unlösbar erscheinende Probleme.

Lions Club Barbarossa Düsseldorf

Mit unserer Geste möchten wir bei finanziellen Schwierigkeiten helfen, wohl wissend, dass dies lediglich ein kleiner Beitrag sein kann, um bei der oftmals psychischen oder auch sozialen Überforderung unterstützend zu wirken.