RIESEN-SPASS AM RIESENRAD

von Dez 16, 2022Activities, Aktuelles

Lions Club Düsseldorf Barbarossa lädt Schülerinnen und Schüler auf den weihnachtlichen Burgplatz ein.


Da steht es, seinem Namen entsprechend, riesig vor uns und wir müssen den Kopf schon ordentlich in den Nacken legen, um es in seiner ganzen Größe zu begreifen. Gute 55 Meter hoch schwebt die oberste Gondel über uns und wir ahnen, dass man von da oben einen großartigen Blick über Düsseldorf haben wird und dass eine solche Fahrt schon etwas Besonderes sein muss. Noch schöner wird die Idee, wenn man an die geschlossenen und geheizten Kabinen denkt, die das Erlebnis auch bei Regen oder Schnee sehr komfortabel machen.


EINGELADEN: EINE SCHULE VOLLER UNTERSCHIEDE.

Wir haben Schülerinnen und Schüler der Herrmann-Gmeiner-Schule eingeladen, dieses Erlebnis voll und ganz zu genießen, gemeinsam mit ihren Eltern. Auf dieser katholischen Grundschule aus dem Düsseldorfer Süden sind unterschiedliche Nationalitäten, Religionen, Hautfarben und Sprachen völlig normal.

Lions Club Düsseldorf Barbarossa
Foto: OscarBruch/Anne Orthen

So sind neben Rechnen, Schreiben und Lesen auch Toleranz und Hilfsbereitschaft wichtige Werte, die bereits in der ersten Klasse vermittelt werden. Und natürlich war für die Auswahl dieser Schule auch entscheidend, dass sie in einem sozialen Umfeld arbeitet, in dem vielen Eltern ein solcher vorweihnachtlicher Ausflug finanziell nicht gerade leicht fällt – umso passender also, dass zu unserem Ausflug auch Gutscheine für Bratwurst und Brötchen und einem Wunschgetränk gehörten.
(Foto: OscarBruch/Anne Orthen)

EIN BESONDERER 2. ADVENT

Lions Club Düsseldorf Barbarossa

Am Sonntag den 4.12. zwischen 11:00 und 14:00 kamen unsere Gäste dann mit einiger Vorfreude zum Treffpunkt auf den Burgplatz.


Begleitet von erfahrenen Lehrkräften wurde uns die Organisation doch sehr erleichtert. Vom Lions Club Düsseldorf Barbarossa halfen in 2 Schichten Josef Nagel, Björn Voigt, Horst Welter, Wolff Balthasar, Beate und Frank Herzbruch und Helmut Bienfuss. Für alle Lions ist auch diese Activity einer der wichtigsten Gründe für ihre Mitgliedschaft. „We serve – wir dienen für Kinder“, so heißt es bekanntlich in unserer Leitlinie und wir sind glücklich, diesen Gedanken immer wieder auch in die Tat umzusetzen.

So wie an diesem 2. Adventssonntag, als von der Herrmann-Gmeiner-Schule fast die Hälfte der 170 Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern dabei waren. Eine Lehrerin formulierte es so: „Es sind diese gemeinsamen Erlebnisse, die eine Schulgemeinschaft näher zusammenrücken lassen und die noch wochenlang nachklingen. Dem Lions Club Düsseldorf Barbarossa ein herzliches Danke dafür.“

HB