Hilfe für betroffene Familien in Kordel an der Kyll

von Jan 22, 2022Projekte

Henriette Wouters-Schumbeck

Henriette Wouters-Schumbeck

Wen hat diese furchtbare Flutkatastrophe vom 14. auf den 15. Juli 2021 wohl nicht betroffen gemacht? Selten gab es in unserer Heimat in den vergangenen Jahren eine so große Not durch ein solch unfassbares Unwetter.

Selten gab es jedoch auch so viel spontane Hilfe aus allen Gesellschaftsschichten, Institutionen und Orten. Menschen, die sich vorher überhaupt nicht kannten, fanden sich zusammen, um auf jede denkbare Art und Weise Hilfe zu leisten. So halfen sofort auch wir Lions Freunde von des Lions Club Düsseldorf Barbarossa.

Hilfe direkt vor Ort einbringen

Wasserfluten stauen sch vor einer Brücke
Ein kleiner Bach staut sich innerhalb von Minuten zu einem reißendem Strom

Für uns stand fest, dass wir uns bereits zum zweiten Mal nach einer Unwetter Katastrophe durch gezielte Hilfe vor Ort bei bedürftigen Familien einbringen würden. In Kordel konnten wir dieses Mal durch unseren LF Horst Welter direkten Bezug zu betroffenen Familien herstellen. Seine Familie lebt direkt in der Nähe der betroffenen Gebiete (s. Clubleben – Tour an die Mosel).

Wir begannen mit einer Spendensammlung. Baldiges Ergebnis war – trotz bereits vieler, persönlich getätigten Spendenleistungen – ein großer Betrag auf unserem Lions Konto.

Besonders hervorzuheben ist, dass Horst, zum damaligen Zeitpunkt Präsident unseres Lions Barbarossa Düsseldorf Clubs, bei einem Golfturnier von unserem Vorhaben sprach. Auch dort stieß er auf eine enorme Resonanz und Spendenbereitschaft.

Dadurch war es uns möglich, vier besonders betroffene, kinderreiche Familien in Kordel zu unterstützen. Diese waren eruiert worden durch die Patentochter von Horst, die dort lebt. Durch die Hochwasserfluten verloren diese Familien fast alles. Unsere unbürokratische Hilfe linderte zumindest ein wenig die akute Not.

Spenden zeigen Wirkung
Dringend benötigtes Geld wurde direkt in Sanierungen investiert.

Zusätzliche Sachspenden

Darüber hinaus war der Pkw von Horst noch mit zusätzlichen Sachspenden bis unters Dach voll, als er am Sonntag, den 01.08.2021, nach Kordel fuhrt. Der Wunsch zu helfen war bei vielen Menschen glücklicher Weise so groß, dass wir von diversen (un)bekannten Spendern bei der Gemeinde viele dringend benötigte Dinge des Alltags abgeben konnten. Durch die Sachspenden, aber auch durch die Geldspenden konnte der Wiederaufbau der zum Teil erheblich zerstörten Infrastruktur und der Häuser und Wohnungen vieler Familien umgehend in Angriff genommen werden. So wurde dank des Lions Club Düsseldorf Barbarossa schnell und unbürokratisch Leid gelindert.

Lions Club Düsseldorf Barbarossa helfen

Bei der aktuellen Hilfsaktion erinnerte LF Dieter Pothmann an unsere Hilfsaktion des Lions Club Düsseldorf Barbarossa nach der Flutkatastrophe an der Elbe. Geschehen an deren Nebenfluss Mulde, kurz nach der Jahrtausendwende.

Wiederaufbau dank der schnellen Hilfe der Lions
Dank der schnellen und unbürokratischen Geldspenden, konnte der Wiederaufbau zügig voran getrieben werden.

Auch damals wollten wir uns gezielt vor Ort Hilfe einbringen. Der kleine Ort Trebsen – über den in den Medien kaum berichtet worden war – sollte nach einem Beschluss in einer Clubsitzung des Lions Club Barbarossa Düsseldorf direkte Hilfe von uns erhalten. Wir erbaten vom Kirchenvorstand in Trebsen geeignete Adressen und zwei Mitglieder von uns fuhren dorthin, händigten die Spenden „genau an die Richtigen“ aus.

Neue Lions Freunde gefunden

Ein unbedingt zu erwähnender, herzerwärmender Umstand ist hier noch anzufügen.

Durch den Spendenaufruf von Horst in seinem Golf Club haben wir zwei neue Mitglieder gewonnen.

Deren Beweggrund wurde mir so weitergetragen: „Wir wollen gerne in einer solchen Gemeinschaft mitwirken können“! Etwas Besseres kann uns Lions nicht passieren, oder? Wir vom Lions Club Düsseldorf Barbarossa freuen uns über diese proaktive personelle Unterstützung!